Fototour planen

Hallo Fotofreunde,
der Sommerurlaub steht vor der Tür. Bei dem einen früher bei dem anderen später. Vielleicht plant jemand von euch eine  Fototour und möchte jetzt schon wissen wie der Sonnenverlauf am Urlaubsort ist.  Für die Planung  meiner Fototouren benutze ich  „ The Photographer’s Ephemeris“.  Das Programm (TPE) hilft euch den natürlichem Lichtverlauf , vor allem bei Landschafts- und Stadtszenen zu planen. Die Karte berechnet den Verlauf der  Sonne und des Mondes. Ihr seht, wie das Licht auf dem Land, am Tag oder in der Nacht fällt , für jeden Ort auf der Erde.
Das Programm ist in englischer Sprache  und im App Store für IOS und Android  erhältlich.  Im App Store ist das Programm kostenpflichtig. Kostenlos gibt es das Programm im Internet.  In der Suchmaschine einfach TPE eingeben.  Probiert es einfach mal aus. 🙂
Gut Licht
Gruß Karl-Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.